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Download Betablocker im neuen Jahrtausend by Prof. Dr. med. Erland Erdmann (auth.), Prof. Dr. med. P. PDF

By Prof. Dr. med. Erland Erdmann (auth.), Prof. Dr. med. P. Dominiak, Prof. Dr. med. Dr. h. c. G. Heusch (eds.)

Seit den frühen 70er Jahren standen Betablocker in Deutschland zunächst für die Therapie der arteriellen Hypertonie und der koronaren Herzkrankheit zur Verfügung. Das Indikationsspektrum hat sich seitdem gewaltig geändert: Kontraindikationen, wie zuerst der Diabetes mellitus und die Herzinsuffizienz, sind von der Kontraindikationsliste verschwunden oder haben sich wie die Herzinsuffizienz sogar als Indikation für die Betablocker herauskristallisiert. Das Millenium bot daher einen willkommenen Anlass, Betablocker und besonders ihren Einsatz bei der Herzinsuffizienz erneut in einem großen internationalen Rahmen zu diskutieren. Das vorliegende Buchg fasst in deutscher Sprache die Beiträge zusammen, die am 1. April 2000 im Kongresszentrum in Hamburg einem großen discussion board vorgestellt wurden. Speziell wurde dabei die MERIT-Studie vorgestellt, die eine Mortalitätsreduktion durch den Betablocker Metoprolol bei Patienten mit Herzinsuffizienz demonstrieren konnte.

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Ausreichende Ergebnisse gab es in der MERIT-HF- und der CIBIS-II-Studie bislang nicht fiir NYHA-IV-Patienten, da sie nur in unzureichendem Ma6e vertreten waren. Kiirzlich wurde die COPERNICUS-Studie abgebrochen. Diese Studie zeigte eine signifikante Verbesserung des Oberlebens bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (noch nicht publiziert). inftige Studien Urn zu zeigen, ob unterschiedliche pharmakologische Eigenschaften verschiedener I3-Blocker eine Rolle in der Therapie der Herzinsuffizienz spielen, wurde die COMET -Studie (Carvedilol or Metoprolol in Heart Failure Trial) initiiert.

Die Beweislage fiir einen lang andauernden Vorteil der [3-Blocker in der Therapie dieser beiden Patientenkollektive ist wesentlich iiberzeugender als fiir irgendeine andere, bei der Behandlung dieser Patienten eingesetzten Substanzgruppe. Trotz dieser Tatsache werden [3-Blocker zu wenig in der Therapie eingesetzt, da Arzte die [3-Blocker bei vielen Risikopatienten als kontraindiziert ansehen. Die Daten zahlreicher Studien zeigen aber, dass vor allem altere Patienten, Patienten mit Herzinsuffizienz NYHAStadium II und III, Diabetiker und Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen nicht nur die [3-Blockertherapie tolerieren, sondern vielmehr im Vergleich zu weniger schwer erkrankten Patienten einen deutlichen Vorteil von der Therapie haben.

Kiirzlich wurde die COPERNICUS-Studie abgebrochen. Diese Studie zeigte eine signifikante Verbesserung des Oberlebens bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (noch nicht publiziert). inftige Studien Urn zu zeigen, ob unterschiedliche pharmakologische Eigenschaften verschiedener I3-Blocker eine Rolle in der Therapie der Herzinsuffizienz spielen, wurde die COMET -Studie (Carvedilol or Metoprolol in Heart Failure Trial) initiiert. Der Patienteneinschluss war 1998 beendet. Die Ergebnisse werde friihestens im Jahr 2001 erwartet.

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